So sieht unsere
Zusammenarbeit mit Ihnen aus

So läuft eine Beratung ab:

Anfrage

Sie rufen uns an oder schreiben eine E-Mail. Unser Fachstellenleiter Reinhard Böhm bespricht mit Ihnen Ihr Anliegen und vermittelt den Kontakt zu einem Beraterteam.

AUFTRAGSKLÄRUNG und BERATUNGSVEREINBARUNG

Das Beraterteam klärt mit Ihnen in einem Vorgespräch, ob eine Beratung für Ihre Situation das Richtige ist. Wenn Sie und wir zu dieser Überzeugung kommen, werden Themen, Ziele und Inhalte der Beratung vereinbart.

Bei der Beratung von Pfarreiengemeinschaften und Konfliktmediationen werden die entsprechenden Stellen der Bistumsleitung über eine sogenannte "Dreiecksvereinbarung" mit in den Beratungsprozess einbezogen.

BERATUNGSPROZESS

Für die Arbeit mit Ihnen bringen unsere Beraterinnen und Berater ein breites Repertoire an Methoden, Erfahrungen und Arbeitsweisen aus der systemischen Organisationsberatung mit. Diese stimmen wir auf Ihre Bedürfnisse ab. Je nach Thema und Anliegen kann eine Beratung nach einem Termin beendet sein oder sich in mehreren Treffen über einen längeren Zeitraum erstrecken.

Abschluss

In einem Auswertungsgespräch am Ende der Beratung reflektieren wir gemeinsam Verlauf, Ergebnisse und Qualität und sichern damit die Nachhaltigkeit des Beratungsprozesses.

Und so arbeiten wir

• Wir sind systemische Organisationsberater/innen. Das heißt, wir sehen Probleme und Schwierigkeiten als Herausforderungen an, durch die sich Menschen und Organisationen weiter entwickeln können.
  • Für diese Herausforderungen sind Sie die Expert/innen. Wir unterstützen Sie dabei, die für Sie richtige Lösung zu finden. Die Kompetenzen, Kräfte und Charismen dafür liegen bei Ihnen.
  • Unsere Aufgabe ist es, den Beratungsprozess in Abstimmung mit Ihnen zu planen und zu gestalten.
  • Die Basis unserer Arbeit mit Ihnen sind unsere christlichen Grundwerte. Deshalb achten wir in unserer Arbeit auf Allparteilichkeit, Wertschätzung und Respekt.
  • Die Inhalte des Beratungsprozesses sind vertraulich. Öffentlich kommuniziert wird nur, was vorher vereinbart wurde.
  • Um Qualität und professionelle Standards zu garantieren,
    • stehen wir im fachlichen Austausch mit Kolleg/innen
    • reflektieren wir die Arbeit an Projekten in regelmäßigen Supervisionen
    • sind wir mit anderen kirchlichen Fachstellen vernetzt
    • bilden wir uns ständig fort.

Kosten

• Die Beratung ist kostenfrei. Die Personal- und Fahrtkosten der Berater/innen trägt die Diözese Regensburg.
  • Bei Tages- bzw. Mehrtagesveranstaltungen übernimmt der/die Auftraggeber/in die Verpflegungs- und Übernachtungskosten für das Beraterteam.